Turtle Watch Egypt 2.0

Ziel des Projekts

Wissenschaftlich wertvolle Informationen über gefährdete Meeresschildkröten im Roten Meer in Ägypten zu sammeln und deren Schutz und Erhaltung zu verbessern.

Direkter Nutzen für die einzelnen Tiere

Ausländische und einheimische Taucher und Schnorchler können ihre Schildkrötensichtungen im Roten Meer melden. Jede Meldung wird analysiert und jede gesichtete Schildkröte (mithilfe der Fotoidentifizierungstechnik) identifiziert und zusammen mit allen relevanten Informationen (Ort, Datum, Aktivität, Gesundheitszustand usw.) im TurtleWatch Egypt-Katalog registriert. Darüber hinaus überwacht das Projekt den Genesungsprozess verletzter Schildkröten mit Unterstützung von spezialisierten Tierärzten.

Zusammenfassung der Aktivitäten 

Forschung und Datenerhebung, Bildungsveranstaltungen für Tauchprofis (Schulungen für Tauchguides und -lehrer sowie Workshops für Schnellbootkapitäne), für Touristen (in Hotels, Tauchzentren oder im Hauptbüro) sowie für Kinder und Schüler. 

Nächste Ziele

Bildungsveranstaltungen in den zentralen und nördlichen Gebieten des ägyptischen Roten Meeres sowie medizinische Versorgung verletzter Schildkröten. 

Team & Organisation

Projektleiterin ist Micol Montagna (I, 1986, Biologin), unterstützt von Abdallah Taher (EG, 1976, PADI MSDT, technischer Berater und Feldassistent), Agnese Mancini (I, 1979, Meeresbiologin, wissenschaftliche Leiterin), Maja Zamencka (PL, 1997, Ozeanografin, Assistentin) und Arianna Matuozzo (I, 1996, Biologin, Assistentin).

Laufzeit des Projekts

3 Jahre

Beiträge gespendet

90 000 CHF *Echte Spendenbeiträge Ja/Nein?*

Wie vielen Tieren wurde geholfen

Turtlewatch Egypt sammelt mithilfe von Tauchern, Schnorchlern und Besuchern wichtige Daten über Meeresschildkröten in ihren Nahrungs- und Nistgebieten. 

Die gesammelten Informationen dienen dazu, unser Wissen über die bedrohten Meeresschildkröten im Roten Meer zu erweitern und den Schutz und die Erhaltung dieser faszinierenden Tiere lokal und regional zu verbessern.

Stand 2026

974 Schildkröten registriert
11526 Schildkröten gesichtet

Meilensteine

2022

Großzügige Förderung durch die Schweizer Wohltätigkeitsorganisation Fourgive zur Stärkung unserer Projektaktivitäten und zur Gründung einer eigenen NGO in Italien, zur Einrichtung eines eigenen Büros in Ägypten, zur deutlichen Erweiterung unseres Teams und zur Durchführung neuer Aktivitäten für Kinder und Touristen.

2021

Neue Schulungsveranstaltungen zur Vermeidung von Schnellbootkollisionen

2018

Einführung des neuen Datenerfassungsprotokolls und einer neuen Schulungsrunde


2015

Projektneustart in Zusammenarbeit mit DZS

2011

Projektgründung unter dem Dach von HEPCA