Tiere in Not suchen ein liebevolles Zuhause für immer

Manchmal ist ein Tier nach Abschluss unserer Behandlung nicht in der Lage, wieder auf die Straße zurückzukehren. In diesem Fall behalten wir es bei uns und versuchen, ein gutes Zuhause für immer für es zu finden. Alle unten aufgeführten Katzen und Hunde befinden sich derzeit in unserer Klinik und freuen sich auf Ihren Besuch!


Wenn Sie sich für einen unserer pelzigen Freunde interessieren, kontaktieren Sie uns bitte unter impact@fourgive.org. Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen, Bilder und Videos zu. Sie können uns auch mitteilen, welche Art von Persönlichkeit Sie suchen und wie Ihre Wohnsituation aussieht, damit wir den perfekten Begleiter für Sie finden können.

Informationen zum Adoptionsverfahren und zu den Kosten können hier heruntergeladen werden oder sind unten aufgeführt.

Was braucht ein Tier, um nach Europa (EU & CH) einzureisen?

Gesundheits- und Identifikationsanforderungen

Alle Katzen und Hunde, die nach Europa reisen, müssen mit einem Mikrochip versehen und gegen Tollwut geimpft sein. Tiere können geimpft werden, wenn sie mindestens 12 Wochen alt sind.
30 Tage nach der Impfung wird eine Blutprobe entnommen und an ein Labor in Deutschland geschickt, um die Anzahl der Antikörper gegen Tollwut zu bestimmen ("Titer-Test"). Ist die Anzahl ausreichend, darf das Tier 3 Monate nach der Blutentnahme nach Europa einreisen.


Vor dem Flug muss das Tier von einem staatlichen Tierarzt in Ägypten untersucht werden, der bestätigt, dass das Tier gesund ist und alle erforderlichen Unterlagen vollständig sind. Diese Reisedokumente werden beim Check-in und bei der Zollabfertigung bei der Ankunft benötigt und müssen 3–7 Tage vor Reiseantritt ausgestellt werden.
Die Kosten für Mikrochip, Tollwutimpfung, Titer-Test und Reisedokumente belaufen sich auf insgesamt 150 Euro (Stand: Januar 2026).


Wir empfehlen zusätzlich, Tiere gegen andere Infektionskrankheiten wie z. B. das Parvo-Virus (25 Euro) zu impfen und sie kastrieren/sterilisieren zu lassen (20-45 Euro). Für die Schweiz ist zusätzlich ein Antrag bei den Bundesbehörden erforderlich, der 3 Wochen vor Reiseantritt gestellt werden muss. Bei der Ankunft wird eine Gebühr von 40 CHF erhoben.


Reiseinformationen

Einige Fluggesellschaften erlauben die Mitnahme von Tieren bis zu 8 kg (z. B. Katzen und kleine Hunde) als Handgepäck in der Kabine. Sie müssen in einer weichen Tasche transportiert werden, die den Anforderungen an die Handgepäckgröße entspricht. Größere Tiere müssen in einem speziellen klimatisierten Frachtraum transportiert werden.


Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft nach den Transportkosten und den Anforderungen des Beförderers. In der Regel betragen die Transportkosten für Katzen etwa 80 Euro und für Hunde etwa 150 bis 250 Euro. Weiche Taschen und hochwertige Transportboxen sind in Ägypten schwer zu bekommen und sehr teuer. Bitte bringen Sie diese daher aus Europa mit. Für Großbritannien müssen alle Tiere über ein spezialisiertes Reisebüro nach London Heathrow transportiert werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.


Achtung:

Bitte erkundigen Sie sich vor der Buchung bei Ihrer Fluggesellschaft, ob Tiere erlaubt sind und welche Optionen und Kriterien gelten. Nicht alle Ankunftsflughäfen akzeptieren Tiere aus Ländern außerhalb der EU (z. B. Düsseldorf). Bitte erkundigen Sie sich vor der Buchung beim Flughafen.